500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

Gesang und Buch

Gesungen wurde im Christentum schon immer. Denken wir nur an die Psalmen im alten Testament der Bibel. Allerdings wurden die Gesänge mündlich überliefert. Texte mussten von Hand mühevoll abschrieben oder auswendig gelernt werden. Eine Notensprache musste erst über viele Jahre erfunden und entwi­ckelt werden.

Und dann musste man sie ja auch erst lesen lernen: die Buchstabensprache und die Notensprache.

Das Lesen war lange Zeit wenigen, privi­le­gierten Menschen vorbe­halten. Die Mehrheit der Menschen konnte das nicht.

Die Erfindung des „Buchdrucks mit beweg­lichen Lettern“ durch Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert war ein unglaub­licher Fortschritt für die Menschen.

Texte wurden einem größeren Kreis von Menschen in der Gesellschaft zugänglich. 1517 begann die Reformation Martin Luthers mit ungeahnten Folgen. Gerade durch die Möglichkeit, Texte und Lieder nun über den Buchdruck unters Volk zu bringen, nahm die Reformation ungeheuer an Fahrt auf.

Bekannte Melodien wurden mit geist­lichen Texten versehen, alte latei­nische Hymnen wurden verdeutscht, die Lehre über die christ­lichen Grundlagen wurde in Lieder verpackt – Kreativität pur!

Durch die Gesangbücher, die seit der Reformation entstanden, ist der Gesang der Gemeinde erst zu einem unver­zicht­baren Teil der Verkündigung im Gottesdienst geworden.

Das erste gedruckte „Gesangbuch“ war Anfang 1524 das sogenannte „Acht-Lieder-Buch“ Martin Luthers. In ihm wurden teilweise mit Noten und teilweise nur mit Text acht Lieder veröf­fent­licht, von denen wir einige auch heute noch in unseren Gesangbüchern finden.

Danach wurden immer mehr Lieder ausge­dacht, kompo­niert und veröf­fent­licht. Die Zahl der Gesangbücher stieg rasant an. Geistliche und weltliche Obrigkeiten gaben die Bücher heraus und so hatte jeder Landstrich bald sein eigenes Gesangbuch. Man spricht von 7000–8000 bekannten deutsch­spra­chigen in der Mehrzahl evange­li­schen Gesangbüchern.

Erst mit dem Evangelischen Kirchengesangbuch von 1950 wurde ein Gesangbuch für den ganzen deutschen evange­li­schen Sprachraum heraus­ge­geben. Das Evangelische Gesangbuch, das seit 1993 im Gebrauch ist, wird in den nächsten Jahren von einem neuen Gesangbuch abgelöst werden.

Dieses wird dann auch in digitaler Form erscheinen mit all den Möglichkeiten, die unsere modernen Techniken bieten. Wir dürfen gespannt sein!

🎶🗣️🗯️ „Komm, sag es allen weiter…“: