Mitwirkende beim Liederfest „...kein bisschen leise!“

Okko
Herlyn

Kreiskantorin Stefanie Hollinger

Stefanie
Hollinger

Kreiskantorin Stefanie Hollinger

Gerry
Münster

Kreiskantorin Stefanie Hollinger
Foto: © Fredda Weiler

Christiane
Böckeler

Kreiskantorin Stefanie Hollinger

Torsten
Laux

Prof. Dr. Okko Herlyn
Moderation

Okko Herlyn war zunächst Gemeindepfarrer in Duisburg, später Professor für Evangelische Theologie in Bochum. Bekannt ist er zudem als nieder­rhei­ni­scher Kleinkünstler, Kirchenkabarettist und Autor einiger neuer geist­licher Lieder. Für seine Texte und Lieder wurde er verschie­dentlich ausge­zeichnet und war bereits mehrfach in Hörfunk und Fernsehen präsent. „Publik-Forum“ nannte ihn „einen begna­deten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch.“

Kreiskantorin Stefanie Hollinger
Leitung KReVIE-Chor

Stefanie Hollinger studierte evange­lische Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen. Nach ihrem A‑Examen arbeitete sie zunächst als Kirchenmusikerin an Maria zur Höhe in Soest.

Seit 1996 ist sie Kantorin der evange­li­schen Kirchengemeinde Kempen.
Dort leitet sie die Kantorei, den Posaunenchor, hat eine Kinderchorarbeit aufgebaut, die bereits in den Kindertagesstätten ansetzt und organi­siert eine Konzertreihe vom Kindermusical über Kammermusiken bis hin zu orato­ri­schen Aufführungen.
Seit 2023 ist sie Kreiskantorin des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen.

Gerald Münster

Gerry Münster
Leitung KReVIE-Brass

Gerald Münster, den die meisten nur unter seinem Spitznamen „Gerry“ kennen, lebt mit seiner Familie am Niederrhein.

Er spielt seit mehr als 50 Jahren Blechblasinstrumente, in erster Linie Trompete. Das eigent­liche Hobby wurde mit der Zeit zu seiner persön­lichen „Berufung“. Als Seiteneinsteiger im Fachbereich Musik arbeitet er eng mit Schulen im Duisburger Raum zusammen. Ein beson­deres Anliegen ist die Nachwuchsarbeit, also die Betreuung von Jungbläsern jeden Alters.

Er ist als Regionalposaunenwart am unteren Niederrhein und der Region Düsseldorf-Krefeld-Niederberg Aachen-Jülich verantwortlich.

Kantorin Christiane Böckeler
Leitung ‚‚...kein bisschen leise!“-Band

Christiane Böckeler ist in einer Musikerfamilie aufge­wachsen und begann mit neun Jahren Klavier zu spielen. Nach dem Abitur absol­vierte sie ein Studium der Klavierpädagogik an der Folkwang Hochschule Essen. Von 2007 bis 2009 folgte eine Ausbildung zur Jazz- und Popchorleiterin an der Bundesakademie für kultu­relle Weiterbildung. 2012 nahm Christiane Böckeler das Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf auf, das sie 2017 abschloss. 

Seit 1984 hat Christiane Böckeler eine Anstellung als Kirchenmusikerin inne, zunächst im Nebenamt und nach ihrem Bachelorabschluss 2017 als Kantorin der Gemeinde Alt-Krefeld mit ihren drei Standorten Alte Kirche, Erlöserkirche und Johanneskirche. 

Neben ihrer Tätigkeit als Kantorin, leitet Christiane Böckeler das A‑Cappella-Ensemble „Ruhrschrei“ mit einem Repertoire aus Pop, Rock und Jazz.

Kantorin Christiane Böckeler
Foto: © Fredda Weiler
Prof. Torsten Laux

Prof. Torsten Laux
Orgel

Torsten Laux studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main Kirchenmusik bis zur A‑Prüfung 1989 und Orgel bis zum Konzertexamen 1992. Es folgten weitere Studien bis zur Solistenprüfung 1996.

Torsten Laux ist Preisträger renom­mierter inter­na­tio­naler Orgelwettbewerbe; In Biarritz (Frankreich) gewann er alle drei Preise im Fach Improvisation.
Darüber hinaus hat er einige Kompositionspreise gewonnen.
2012 wurde er als „Organist des Jahres“ ausgezeichnet.

Er war Kantor und Organist an der Stadtkirche Alt-Höchst in Frankfurt a.M. und danach an der Saalkirche und im Dekanat Ingelheim am Rhein.
Von 1995 bis 1999 war Torsten Laux Kantor und Organist der Ev. Dankeskirche Bad Nauheim.

Seit 1993 ist er außerdem Dozent für Orgelimprovisation und Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth.
Zum Sommersemester 1999 wurde er als Professor für Orgel (Künstlerisches Orgelspiel und Improvisation) an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf berufen.

🎶🗣️🗯️ „Komm, sag es allen weiter…“: